Cheat Day – Yes or No?

Beim Cheat Day trennen sich ja bekanntlich die Geister.

Mache ich damit mein ganzes Training kaputt? Oder sollte man sich auch mal was gönnen?

Der Hauptfaktor, ob du cheatest oder nicht, ist natürlich wie wichtig dir deine Ziele sind.

Gerade am Anfang einer Ernährungsumstellung ist ein Cheat Day ganz „praktisch“. Das habe ich euch schon in dem „Anti-Diät“ Artikel beschrieben. Besser man ändert seinen Ernährungsstil step by step. Anstatt von heute auf morgen nichts mehr zu essen. Das finde ich o.k. Denn ich bin der Meinung, wenn du NUR verzichtest, und es dir schwer fällt, hast du irgendwann kein Spaß mehr dabei und schmeißt alles hin.

Respekt natürlich für die, denen es nicht schwer fällt Schokolade, Chips, Burger und Co weg zu lassen.

Ich zeige euch mal, wenn ich einen Cheat Day habe, was ich alles in meinen Körper stopfe. (Aber da ist es mir auch wirklich egal, o.k. das schlechte Gewissen lässt mich meistens eine Einheit zusätzlich trainieren, aber das ist es Wert :-P)

Meistens geht bei mir so etwas Abends los. Morgens reiße ich mich noch zusammen, Mittags so halb und Abends gehts richtig los. (Alles grobe Angaben und das sind NUR die Kalorien, Fett und alles andere mal nicht mit eingerechnet)

Mahlzeit/Getränke Kcal Gesamt Kcal
Pizza 750 750
Bier (500 ml) 210 210
Bier (500 ml) 210 210
Whiskey Cola (200ml) 160 160
Whiskey Cola (200ml) 160 160
Whiskey Cola (200ml) 160 160
Burger mit Pommes Ca. 300 + 300 600
Cola (200ml) 80 80

OMG. Das sind an einem Abend, plus, sagen wir mal 500 kcal, die ich über den Tag verteilt noch gegessen habe ….. 2.830 Kcal. Aber das wäre ja nicht mal das Schlimme, wenn man tagsüber noch eine extra Trainingseinheit einlegt. Das Schlimme ist der böse böse Alkohol. Angenommen ich habe um 20 Uhr das erste Bier getrunken. Und um 2 Uhr den letzten Whiskey. Hatte ich ungefähr 1.5 Promille. D.h. ich hätte noch bis zum nächsten Tag um 04:00 Uhr Nachts Alkohol im Blut. Das heißt wiederum, das ich ganze 32 Stunden KEIN Fett verbrenne, da Alkohol bekanntlich die Fettverbrennung komplett einstellt.

Da überlegt man sich schon 2x, ob sich das rentiert.

Also sage ich mal so: cheaten ja, aber in Maßen. Meistens sagt man sich, ach jetzt ist auch egal. Aber ehrlich? Jedes Glas, das man weg lässt, bzw. jede Pizzaatacke nach dem Exzess J sind gesparte Kalorien.

Das ganze ist aber, wie oben schon gesagt, einfach eine Kopfsache. Also ich muss mich irgendwann für mein hartes Training belohnen. Und ja. Manchmal trainiere ich auch 5 tage extra hart, wenn ich weiß so ein Abend steht auf dem Programm. Und ich feiere wirklich gerne. Meistens tanze ich es auch wieder raus. Dann passt das auch wieder J

Da ich eig. ziemlich viel feiere (Wenn ich auf der AIDA arbeite), trainiere ich auch ziemlich viel. Da fahre ich auch am Tag einen haufen Kilometer Fahrrad.

Ich denke mir einfach auch: Ich lebe auch nur einmal. Und ich will Leben. Ich werde meinen Kindern und Enkelkindern nicht von einem Abend erzählen an dem ich früh ins Bett bin, sondern eher wie wir um 4 Uhr Nachts in den Pool gesprungen sind 😉

Ja train hard, eat clean, sleep well. Richtig. Danach lebe ich auch. Meistens.

Momentan habe ich auch gelernt clean zu cheaten. (Süßes und Ähnliches gesund selber herzustellen) Das ist schon mal ganz gut. Aaaaaber manchmal muss es auch einfach ein richtiger richtiger Burger sein. MIT Pommes und Mayonnaise J

Also ich oute mich als „Cheat Day Lover“ und ich stehe dazu :-D. Jeder sollte für sich selbst wissen, was gut und schlecht ist. Solange man immer wieder zu sich selbst findet und mit sich zufrieden ist. Sehe ich da überhaupt keine Probleme. Also RINJEHAUN

baby-cheat-day-min

Eure Steff


Hinterlasse einen Kommentar